GESCHICHTE

GESCHICHTE

RIZZELLO MALER GMBH

DER LANGE WEG ZUR RIZZELLO MALER GMBH

Giuseppe Rizzello, geboren 28.04.1960 in Taurisano, einem kleinen Dorf in der Provinz von Lecce in Süditalien, kam einst wie viele andere Südländer zu dieser Zeit in die Schweiz, um seine Zukunft sowie sein Dasein zu verbessern.


Schon in seiner Kinderzeit beschäftigte er sich in Italien damit, die damaligen „Fortbewegungsmittel“, sogenannte "Travini" (Kutschen), künstlerisch zu gestalten und zu verschönern. Feinste Pinselart-Malerei, die er in jungen Jahren bereits beherrschte. Seine "Passione" (Leidenschaft) zu den Farben und Pinseln führten ihn immer weiter an, sich in diesem Beruf weiter zu vertiefen. Er lernte nach seiner Travini-Künstlererfahrung den Beruf als Maler. Malerei, die in Italien viel Wissen über Mineralprodukte und Werterhaltung der Gebäude erforderte. Lange arbeitete er als Maler in Italien.


Er war erst 17 Jahre jung, als er sein geliebtes Land und seine Liebsten verliess und in die Schweiz auswanderte. Mit dabei hatte er nur seinen Kartonkoffer voller Hoffnung und Motivation. Nach seiner Ankunft konnte er sich bereits nach kurzer Zeit als Maler beweisen und eine Festanstellung erhalten. Er passte sich den Schweizer Malideologien und Techniken schnell an und lernte rasch die Schweizer Malerwerte kennen. Viele Erfahrungen und weitere Maltechniken konnte er in all diesen Jahren in seinem Kartonkoffer sammeln – dem Kartonkoffer, welchen er mit Hoffnung und Motivation mitnahm und nie vergass. Genau diese Motivation und die starke Leidenschaft zum Beruf trieben ihn an, seine eigene Malideologie zu entwickeln. Er gründete das „Rizzello Malergeschäft“. Durch sein kreatives und präzises sowie sehr leidenschaftliches Vorgehen konnte er sich im Markt beweisen und dadurch sein Malerkönnen beweisen. Seine Selbständigkeit besteht bereits seit 30 Jahren. Die Rizzello Maler GmbH feierte auch bereits ihr 10-jähriges Jubiläum. Zehn Mitarbeiter unterstützen ihn seit Jahren und diese sind von Anfang an immer dieselben geblieben! Wie eine grosse, kleine Familie.


Man sagt, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, das war auch in der Familie Rizzello nicht anders. Der Nachfolger und Sohn, Gabriele Rizzello, tritt nach seiner KV-Lehre in das Familienunternehmen ein, holte die Maler-Lehre nach und bestand diese durch die strengen und präzisen Anweisungen des Künstlervaters mit Bravour! Momentan besucht er die Malermeisterschule in Zürich.


Zusammen führen sie die Rizzello Maler GmbH.

malergeschäft geschichte - rizzello maler gmbh - zürich
KONTAKT
Share by: